Der Ort Stubbenfelde liegt zwischen den Seebädern Koserow und Ückeritz in der Mitte des 40 Kilometer langen Strandes der Insel Usedom. Wie auch Kölpinsee ist Stubbenfelde Ortsteil von Loddin.

Seinen Name hat der Ort erhalten, nachdem im Jahre 1825 der Bauer Johann Laban aus Ückeritz vom königlichen Forstamt Pudagla ein abgeforstetes Waldstück bei Loddin erhielt. Nach dem Roden der Baumstubben baute er hier seinen Hof "Stubbenfelde".
Der Ort ist vor allem für all jene optimal, die Ruhe und Erholung in der Natur und am Meer suchen. Hier kann man morgens den Fischern bei ihrer Arbeit zuschauen, in großen Buchenwälder spazieren gehen oder eine Ruderbootfahrt auf dem Loddiner Achterwasser genießen. Nach Ückeritz führt ein knapp 2 Kilometer langer Fahrradweg und für längere Touren gibt es den Küsten-Radwanderweg.

Zu Fuß kann man leicht zum Loddiner Höft gelangen, einer Anhöhe, von der sich ein weiter Blick über die Insel Usedom und das Achterwasser eröffnet.
Die zentrale Lage des Ortes und auch die Anbindung an die Usedomer Bäderbahn ermöglichen jedem Urlauber, ohne großen Aufwand die anderen Seebäder zwischen Ahlbeck und Karlshagen oder die anderen Inselteile zu besuchen.

Quelle: www.ostsee-und-nordsee.de

Nächster Flughafen: Heringsdorf in 18 Kiometern
Nächster Bahnhof: Haltestelle Bäderbahn in 1 Kilometer
Nächste Autobahnabfahrt: Gützkow A20 in 45 Kilometern
Nächster Strand: Strandabgang in 400 Metern


Anreise
Routenplaner
  Usedom ist eine Insel in der Ostsee vor dem Stettiner Haff, welche zum größeren Teil zum deutschen Land Mecklenburg-Vorpommern gehört. Der östliche Teil der Insel ist polnisches Staatsgebiet.

Fläche: 445 km²
(Deutscher Anteil 373 km² )

Einwohnerzahl:
76.500 (Deutscher Anteil 31.500)

Schon zu DDR-Zeiten waren einige Flächen Usedoms zu Naturschutzgebieten (NSG) sowie Landschaftsschutzgebieten (LSG) erklärt worden, die nach und nach erweitert wurden. Das Attribut „Naturpark“ im Sinne einer großflächigen Kulturlandschaft wurde der gesamten Insel im Dezember 1999 offiziell verliehen.

mehr Infos >



Quelle: www.wikipedia.de

 
             

  LINKS / IMPRESSUM / AGB